Schnorcheln im Karpfenwald
30. September 2017
Dem Fischadler auf der Spur
18. Januar 2018
 
 
Wir sind inzwischen an Borneos längsten Fluss, dem Kinabatangan, angekommen und wollen die seltenen Borneo-Zwergelefanten finden. Die Borneo-Zwergelefanten haben das große Problem, dass sie kaum einer kennt. Es ist zwar bekannt das auf Borneo Elefanten leben, jedoch wirft die Abstammung der Zwerge noch viele Fragen auf, so dass sie (noch) keine besondere Stellung unter den Asiatischen Elefanten haben. Weil es nur noch 1000 - 1500 Exemplare gibt, drohen sie auszusterben, bevor man die Rätsel um Borneos Elefanten lösen kann. Wir konnten die Borneo-Zwergelefanten schon einige Male vom Boot aus beobachten und wollten sie nun auch an Land antreffen. Dazu sind wir mit unserem Guide Osman in eine Palmölplantage gegangen, in der sich viele Elefanten aufhielten.
 
 
 
Das große Problem der Borneo-Zwergelefanten und der zahlreichen anderen Tiere ist die Lebensraumzerstörung.
Der Wald wird abgeholzt um Palmenplantagen zur Palmölgewinnung anzulegen.

Kennst du dich mit dem Problem Palmöl aus?
Hast du Fragen zum Thema?
Schreib es uns in die Kommentare! Wir wollen einige Videos zum Thema machen und deine Kommentare könnten uns eventuell dabei helfen.